Final Fantasy XIV protzt mit beeindruckenden Spielerzahlen

Das neben Genreprimus World of Warcraft letzte verbliebene MMORPG mit Abomodell, Final Fantasy XIV, bekam Ende Juni mit Stormblood sein zweites großes Addon spendiert. Publisher Square Enix verkündete nun mit stolz geschwellter Brust, dass der Titel inzwischen 10 Millionen Spieler zu verzeichnen hat. Diese Zahl ist durchaus sehr beeindruckend, spiegelt allerdings nicht die Realität wider. Denn in diesen 10 Millionen sind sämtliche je erstellte Accounts mit inbegriffen. Also nicht nur Käufer oder gar aktuelle Abonenten des Games sondern wirklich jeder, der einmal in der Beta mitgespielt hat oder die kostenlose Demo ausprobierte. Wieviele tatsächliche Spieler Final Fantasy XIV aufweist ist leider nicht bekannt. Allerdings scheint das Spiel dennoch recht erfolgreich zu laufen. Übrigens zu Recht, ich selbst spiele zwar keine Abospiele mehr und besitze auch nur das Hauptspiel aber empfinde es neben The Elder Scrolls Online als aktuell bestes MMORPG. 

Hier einmal der offizielle und wirklich sehenswerte deutsche Trailer zur aktuellen Erweiterung Stormblood:

 

Und hier das epische Stormblood Main-Theme, Revolutions, selbstredend komponiert von keinem geringeren als Altmeister Nobuo Uematsu, gesungen von Susan Calloway: 



Kommentare